Wozu ein Förderverein?

Unsere Kinder verbringen eine wichtige Zeit in dem Kindergarten. Die Förderung unserer Kinder in dieser Zeit ist entscheidend für ihren Übergang in die Schule. Aus diesem Grunde halten wir es für besonders wichtig, uns für die Erziehung und Bildung unserer Kinder einzusetzen, sei es durch ehrenamtliche Arbeit oder Fördermittel. Uns ist es wichtig, dass wir als Verein nicht für die Grundversorgung aufkommen, die vom Kita-Träger geleistet werden muss, sondern Projekte und Aktivitäten unterstützen, die sonst nicht möglich wären. Das können wir nur, wenn der Verein wächst und ihm durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge genug Mittel zur Verfügung stehen.

Was hat das mit mir zu tun?

Viel!

Alle Eltern, Großeltern, Verwandte etc. können den Förderverein und damit ihre Kinder unterstützen:

• durch eine Mitgliedschaft im Förderverein
  • durch einmalige Spenden
  • durch Unterstützung bei gemeinsamen Aktionen

Ein erster, aber wichtiger Schritt ist es, Mitglied zu werden. Der zu zahlende Mindest-Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 10 Euro pro Person und wird jährlich abgebucht. Für juristische Personen oder Unternehmen beträgt der Mindest-Jahresbeitrag 20,00 Euro.

Der Jahresbeitrag ist gering, hilft aber viel.

Der Förderverein Kita DER Obsthof e.V. ist vom Finanzamt Iserlohn als gemeinnützig anerkannt, so dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar sind.

Ich zahl doch schon den Elternbeitrag – muss ich auch dem Förderverein beitreten?

Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist freiwillig. Es besteht keine Verpflichtung zum Beitritt. Die Förderung unserer Kinder kann aber nur dann wirkungsvoll funktionieren, wenn möglichst viele Personen Mitglied im Förderverein werden.

Werden auch Sie Mitglied, engagieren Sie sich für Ihre Kinder und mit Ihren Kindern im Förderverein!

Wir freuen uns über alle die unseren Förderverein unterstützen und damit dazu beitragen, dass unser Kindergarten weiterhin so gute Arbeit leistet.